ÜBER MICH

Michael Hoffmann

Warum ich der Richtige für Sie bin

Als Accountmanager in IT-Unternehmen (über 30 Jahre Berufstätigkeit) habe ich selbst laufende Erfahrung mit Veränderungen gesammelt. IT-Unternehmen sind besonders viel Veränderungen unterworfen, weil sich die wesentliche Unternehmensgrundlage, nämlich die IT-Technologie, laufend verändert. Wesentliche Veränderungen wie Firmenzusammenschlüsse, Personal-Abbauprogramme usw. habe ich in ungekündigter Stellung bis zu meinem offiziellen Eintritt ins Rentenalter nicht nur überlebt, sondern ich habe es mir so eingerichtet, dass mir mein Beruf bis zuletzt immer Spaß gemacht hat.

Im Rahmen meiner Tätigkeit hatte ich viel Einblick in andere Unternehmen und habe kennen gelernt, wie wichtig die Mitarbeiter-Akzeptanz der Veränderungen für die Unternehmen sind und welche verheerend Auswirkungen es haben kann, wenn Veränderungen abgelehnt werden.

Mein weiterer Weg

Neben der Beruflichen Weiterbildung habe ich mich privat mit Achtsamkeitstraining (Orgodynamik) und Systemik in Organisationen (nach Bert Hellinger) intensiv beschäftigt und mir so Möglichkeiten angeeignet, um mit Veränderungen im Beruf zurechtzukommen und die Veränderungen positiv für mich zu nutzen. Auch habe ich selbst immer wieder Coaching in Anspruch genommen, damit mir eine Außensicht meiner Position hilft, besser mit Veränderungen umzugehen.

Dieses Wissen und diese Erfahrungen nutze ich für mein Coaching der Mitarbeiter im Unternehmen, dabei wende ich die von Nick Willer aufgezeigten Methoden an. Es macht mir viel Spass, wenn ich Menschen und Organisation unterstützen kann und zum optimalen Zusammenarbeiten einen Beitrag erbringen darf.

Die Kosten

Gemessen an den Kosten, die ablehnende Haltung der Mitarbeiter für das Unternehmen nach sich ziehen, sind die Kosten für meine Tätigkeit gering (190,00 €/h zzgl. Spesen), meist genügen 2–3 Sitzungen, um dem Mitarbeiter persönliche Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und umzusetzen.

Nachtrag: Um den Sprachfluss zu vereinfachen wurde bei Manager/Mitarbeiter immer die männliche Formulierung verwendet, w und d sind aber hiermit gleichrangig mit einbeszogen.

»Jeder ist seines Glückes Schmied.«

Volksweisheit